Der Abschlußball der großen Erzählungen

Installative Performance

Disclaimer: Bevor wir 2019 BÜRO GRANDEZZA wurden, waren wir KOMMANDO PNINIM. Der Abschlußball der großen Erzählungen ist noch in dieser Zeit entstanden.

Drei Jazzmusiker, fünf Performer*innen, siebzig Gäste, ein Club. Sieben Meter unterhalb der Oberfläche des Münchner Glockenbachviertels versammelt sich eine Gesellschaft, um den Abschlussball der großen Erzählungen zu feiern. Weitere Einzelheiten bleiben bis zum Festabend geheim, denn die großen Erzählungen lauern überall. Sie verfolgen uns wie Zombies. Oft geben sie dem Leben Sinn. Doch was wenn die Erzählung bricht, wenn sie nicht mehr überzeugt?

Ein letztes Mal müssen die großen Erzählungen hindurch durch die Körper der Performer*innen, der Musikinstrumente, der Gäste. Revolution, Nationalismus und die große Liebe fordern zum Tanz auf. Wenn der Abschied gelingt, wird die Erde dann endlich schön und leer sein? Oder ein Rausch ohne Kater und Katzenjammer?

Mit Bossa, Swing, Funk, aber auch mit experimentellem Sound und Improvisationen geben Tom Reinbrecht (Saxophon), Paulo Alves (Gitarre) und Stefan Noelle (Schlagzeug) dem Abend eine musikalische Form, die konzertante Momente im Club und Bühnenmusik einschließt.

Crew
Premiere
Spielstätte
Gefördert von